Ich über mich

Was ist mir wichtig?

Ich schrieb vor Jahren: Ein Bestreben, das mein Leben ausfüllt, ist wohl die Suche nach der perfekten Beziehung bzw. Liebe. Die „Suche“ an sich, war lange Zeit mein Lebensweg. Dies zu akzeptieren und es nicht als Strafe anzusehen, fiel mir immer leicht.

Heute: ich fand die perfekte Harmonie, Warmherzigkeit, gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Toleranz. Ein Glück das ich Jedem wünsche und meinem heutigen Lebenspartner verdanke.

Eines Tages werde ich darüber schreiben.


Über mich!
Ich glaube, es ist Beschreibung genug, wenn ich über die Menschen in meinem Leben erzähle, die mir viel bedeuten. Sie begleiten mich über Jahre und wenn auch Zeiten dazwischen waren, in denen jeder sein Leben lebte und der Kontakt nicht da war, ergaben sich immer Treffen die mir zeigten, warum ich sie oder ihn doch so sehr schätze. Nicht, dass ich mich über sie identifizieren möchte, aber sie prägen mein Leben mit, Jeder auf seine ganz besondere Art und Weise.
Ich möchte ihnen dafür danken, dass sie mein Leben bereichern, immer wieder aufs Neue.

*****

Es sind Geschichten, die das Leben schrieb und Komplimente an diejenigen, denen ich zu selten sage, was sie mir wirklich bedeuten. Die Geschichten sind nicht nach Zuneigung gereiht, sondern aus dem Bauch heraus.

Wir beide kannten uns lange, wir hatten lustige Jahre gemeinsam, haben viel unternommen. Doch dann wurde dein Leben in eine andere Bahn geworfen. Danke für deine Freundschaft.

Eine tiefe Freundschaft verbinde ich mit dir, wenn ich an unsere gemeinsame Zeit denke. Du sagtest einmal: „Es gab eine Zeit, da warst du einer der wichtigen Menschen in meinem Leben.“ Danke, für dieses Kompliment. Doch das Leben verändert sich und wir uns mit ihm, wir setzen neue Prioritäten und lösen uns von Dingen, die uns eines Tages mehr belasten als wir je dachten. Du bist eine Künstlerin, so wie ich. Du hast wunderbare Kinder und einen Mann der dich liebt. Dein Leben ist reich an Glück, bewahre es dir.

Wenn ich über dich schreibe, muss ich lächeln, du warst und bist mir ein rettender Fels in manch schwerer Zeit. Wir haben nie viel Zeit zum Reden, auch du kannst mir immer nur kurz etwas aus deinem Inneren erzählen. Du beklagst dich nie lange und dein Blick geht immer nach vorne. Manchmal sind es Minuten, in denen du an früher denkst und auch du lächelst dabei. Deine Tochter,  mein Patenkind, ist schon wie du, lebenslustig und selbstbewusst. Wir hatten und haben immer viel Spaß. Danke, dafür.

Die Männer in meinem Leben sind mir wichtig, sie sind gute Freunde, es würde sehr lange dauern über sie zu schreiben und ob ich dem gerecht werden würde, bezweifle ich. Ich danke jedem von Ihnen und jeder wird wissen, ob er sich angesprochen fühlen kann.

*****

Zum Schluss möchte ich zwei besondere Menschen erwähnen, denen ich verdanke, hier zu sein und “Ich” zu sein. Meine Mutter, die mein Leben geprägt hat, in nicht immer leichter Art und Weise. Sie will immer nur das Beste, lebte und lebt fast nur für Andere, selten für sich selber. Meinen Kampf, sie davon zu überzeugen, endlich einmal an sich zu denken, verliere ich jedes Mal aufs Neue. Sie ist eine der stärksten Frauen die ich kenne, hat einen Überlebenstrieb der gewaltig ist und ist ein liebevoller, gefühlsbetonter Mensch.  Ich bin stolz auf sie.

Ebenso auf meinen Vater, der mir zeigte, offen auf Menschen zuzugehen, auch wenn man Gefahr läuft, enttäuscht zu werden. Immer wieder neu zu vertrauen und Vergangenes eines Tages weit hinter sich zu lassen. Er ist ein Chaot, so wie auch ich einer sein kann.

Mein Dankeschön gilt Denjenigen, die mich ehrlich kritisieren und

Denen, die an mich glauben.

Alex